Energetischer Quartiersumbau in Eisenberg

Unsere EnergieWerkStadt® hat von der Stadt Eisenberg den Zuschlag für gleich zwei Integrierte Energetische Quartierskonzepte erhalten: für das Quartier Eisenberg-West und den Ortsteil Kursdorf. Mitte Januar fand nun das Auftakttreffen statt.

Angesichts der aktuellen Brisanz des energetischen Themas verspricht sich die Stadt von den Quartierskonzepten – vor allem aber von deren Umsetzung – modellhafte Lösungen für das gesamte Stadtgebiet. Daher wurden auch zwei sehr gegensätzliche Quartierstypen ausgewählt: eine städtische Struktur mit Mehrfamilien-Geschosswohnungsbau der 60er bis 70er Jahre und zwei Wohnungsgesellschaften, mit sozialen Strukturen wie Kita und Sportanlagen sowie einer Eigenheimsiedlung; auf der anderen Seite eine typisch thüringische dörfliche Struktur mit Fachwerkhöfen und Einfamilienhäusern, sämtlich in Streubesitz.

Im Quartier Eisenberg-West werden die Schwerpunkte neben der Modernisierung der Fernwärmeversorgung in einer Mehrgenerationen-gerechten Verbesserung der Lebensqualität und Attraktivität liegen. Die Anwendung bislang ungenutzter geothermischer Potenziale und der Solarenergie sollen energetische Selbstversorgungsgrade schaffen, die die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern verringern helfen. Für den Ortsteil Kursdorf geht es um die Option eines Nahwärmenetzes, um blaugrüne Infrastruktur und um das Thema Mobilität.

In den nächsten Wochen wird die energetische, städtebauliche und architektonische, ökologische wie soziale Anamnese erfolgen. Gleichzeitig werden die Potenziale für PV/Solarthermie, Geothermie und andere Energieträger ermittelt. Dann schließlich geht es zur Diskussion und Wirtschaftlichkeitsermittlung verschiedener Mischvarianten der zukünftigen Wärmeversorgung.

Von Beginn an ist eine umfassende Information und Beteiligung der Bürger geplant. Geradezu vorbildlich hat die Stadt Eisenberg eine Projektseite auf ihrer Homepage eingerichtet.

Hier geht es zur Meldung der OTZ