EnergieWerkStadt® eG erweitert Angebotsportfolio

Februar 2023

Die energetische Transformation im Land nimmt Fahrt auf. Die aktuelle kritische Energieversorgung weckt Bedarfe nach alternativen, lokalen / dezentralen wie resilienten Lösungen. Der Handlungsdruck setzt zudem Ideen und Innovationen frei, für bislang vermeintlich sichere energetische Infrastrukturen künftig hohe Selbstversorgungsgrade mit standorteigenen erneuerbaren Energien zu erreichen.

Auf dem Markt war dies mit Beginn des Krieges in der Ukraine zunächst bei Unternehmen und Investoren deutlich zu spüren, die nach Alternativen zur Abhängigkeit vom Erdgas suchen. Zunehmend sind auch Kommunen daran interessiert, die Dinge in die eigene Hand zu nehmen.

Unser Erfolgsrezept, mit unserer Plattform TRAIL und Quartierskonzepten beim Einstieg und in einer ersten Konzeptphase der lokalen Transformation zu helfen, ist aufgegangen. Aktuell bearbeitet die EnergieWerkStadt® eG allein in Thüringen 10 Quartierskonzepte. Aktivitäten in Bayern, NRW und Sachsen-Anhalt sind in Vorbereitung.

Erfreulicherweise verschiebt sich nun das Bild: Kommunen wie auch Unternehmen sind gewarnt durch die Gefahr, dass Konzepte aus verschiedensten Gründen in der Schublade verschwinden. Die Umsetzung von Maßnahmen rückt unweigerlich in den Fokus und der lang erwartete energetische Sanierungsmarkt für den Gebäudebestand scheint sich endlich zu öffnen – höchste Zeit, wenn die Klimaziele der Gesellschaft auch nur annähernd erreicht werden sollen.

Für uns Thüringer Ingenieurgenossenschaft EnergieWerkStadt® bedeutet dies, unsere Rolle und unser Geschäftsmodell anzupassen. Ebenso wie den Kommunen ist es auch unseren Mitarbeiter:innen leid, wenn mühevoll erarbeitete Konzepte nicht zur Umsetzung gelangen. Oft sind Kommunen – insbesondere im ländlichen Raum – mit dem Sanierungsmanagement überfordert. Hier will die EnergieWerkStadt® helfen und ein Sanierungsmanagement installieren – auch mit der Schaffung neuer Stellen.

Der Anfang ist gemacht. Hier geht es zur Stellenausschreibung Sanierungsmanagement.

Hintergrund

Die EnergieWerkStadt® eG wurde als Ingenieur-Genossenschaft aus der Erkenntnis und dem Erfordernis gegründet, dass die interdisziplinären Aufgaben des energetischen Stadtumbaus und Klimaschutzes nur von einem interdisziplinären kooperationsfähigen Team gelöst werden können.

Die EnergieWerkStadt® eG (EWS®) hat sich bis heute der Lösung von Fragen des Klimaschutzes, der Energiewende und der resilienten Stadt bzw. Gemeinde und den damit verbundenen systemischen Ansätzen verschrieben, die sie als eingespieltes Ingenieur-Team konsequent von der Forschung in die Praxis umsetzt. Somit verbindet die EnergieWerkStadt® eG als interdisziplinäre Kraft von 140 motivierten thüringischen Energiefachleuten, Stadtplanern, Architekten, Ökologen, Klimaschützern, Softwarespezialisten und Mobilitätsfachleuten genau diese Disziplinen für die Entwicklung von Wohngebieten in der Stadt und auf dem Land.