effort & smood® goes EXPO 2020 Dubai!

Der Schwerpunkt des deutschen Auftritts wird auf dem Thema Nachhaltigkeit liegen. „Unterhaltsam und überraschend, haptisch ebenso wie digital zeigen die Exponate deutsche Innovationen und Lösungen rund um dieses Thema. Der CAMPUS GERMANY versteht sich dabei als ein Ort des Wissens, Forschens und persönlichen Meinungs- und Erfahrungsaustauschs gemäß dem Motto der EXPO 2020 Dubai: ‚Connecting Minds, Creating the Future‘“, erläutern die Verantwortlichen für den Deutschen Pavillon.

Mit der Auswahl von effort und smood® werden die Leistungen des innovativen deutschen, hier speziell des thüringischen Mittelstandes gewürdigt und zugleich die Bedeutung der Innovationsförderung, hier mit der Initiative UNTERNEHMEN REGION des BMBF, herausgestellt.

Bei der EnergieWerkStadt®, die das Projekt effort initiierte und die Ergebnisse heute auf dem Markt umsetzt, zudem mit 4 ihrer Mitglieder auch smood® vertreten ist, herrscht große Freude über diese Würdigung. „Nachdem wir bereits auf den internationalen Sustainability- und smart cities-Konferenzen in Chicago, New York und Barcelona vertreten waren, ist unsere Präsentation zur EXPO 2020 in Dubai ein enormer Imagegewinn und eine große Chance für einen Einstieg Nachhaltigkeits-orientierter deutscher Ingenieurskunst in den internationalen Markt. Wir werden ein würdiger Vertreter Deutschlands und Thüringens sein!“, meinen Ingo Quaas, Andreas Reich und Dr. Kersten Roselt, Vorstände EnergieWerkStadt® eG.

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie verantwortet die Koelnmesse GmbH Organisation und Betrieb des Deutschen Pavillons auf der EXPO 2020 in Dubai. Konzept, Planung und Realisierung liegen bei der „Arbeitsgemeinschaft Deutscher Pavillon EXPO 2020 Dubai“ aus den beiden Unternehmen facts and fiction GmbH (Köln) – inhaltliches Konzept sowie Ausstellungs- und Mediengestaltung – und ADUNIC AG (Frauenfeld, Schweiz) – bauliche Ausführung. Die Architektur und das räumliche Konzept stammen von LAVA – Laboratory for Visionary Architecture (Berlin).

Im März wird Dr. Kersten Roselt Gelegenheit haben, sich die Entwürfe unseres Exponats vorstellen zu lassen. Wir werden weiter berichten!

Weitere Informationen zu den beiden ausgezeichneten Beispielen für nachhaltigkeitsorientierte Produkte bzw. Dienstleistungen finden Sie unter: smood® bzw. effort.

Hier gibt es erste Eindrücke vom CAMPUS GERMANY:

Trailer EXPO 2020 CAMPUS GERMANY

Konzept EXPO 2020 CAMPUS GERMANY