Jahrestagung des Open District Hub (ODH)

Post-pandemisch und endlich wieder live: die 2023er Jahrestagung des ODH Open District Hub fand endlich wieder in Präsenz statt und viele, viele Mitglieder kamen nach Berlin zum EUREF-Campus.

Zur Eröffnung der Jahrestagung hielt Ministerialrat Peter Rathert (im Bild oben) aus dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen die Keynote. Der Referatsleiter für Grundsatzfragen Klimaschutz und Gebäude gab in dieser „sehr dynamischen Zeit“ Einblicke in die aktuellen Pläne des Ministeriums zu den Themen Quartierslösungen und Sektorenkopplung von Strom, Wärme und Mobilität. Es folgten mehrere interessante Fachvorträge, die bestimmt auf der Website des ODH demnächst nachzuverfolgen sind.

Wichtigstes Ergebnis der Jahrestagung war aus unserer Sicht die Neuausrichtung der Strategie des ODH, betitelt als „ODH 2.0“ und vorgestellt zur Mitgliederversammlung.

Nach 5 Jahren des Bestehens mit einer Vordenker- und Vorreiterrolle ändert sich der Hauptinhalt des ODH in der Öffentlichkeit von einem Nischen- zu einem Schlüsselthema: Quartierslösungen und Sektorenkopplung werden jetzt von der Politik als „Schlüssel für eine erfolgreiche Umsetzung der Energiewende“ bezeichnet. Diese – erfreuliche – Entwicklung muss Auswirkungen auf die Strategie des ODH haben. Der ODH sieht sich nun als die Initiative für zukunftsfähige Quartiere und formuliert seine Mission:

„Wir setzen uns für die nachhaltige Nutzung von Energie im Quartier ein. Der ODH treibt intelligente Lösungen für die Sektoren Strom, Wärme und Mobilität als neuen Standard voran. Unsere Ziele sind, alle Akteure im Quartier zu unterstützen und Projekte zu initiieren. Wir fördern die Entwicklung von Standards, den Abbau von Hemmnissen sowie die deutliche Minderung von CO2-Emissionen.

Wir sind DAS Netzwerk für Quartierslösungen. Der ODH steht für den Austausch zwischen Wirtschaft, Forschung, Politik, Kommunen und Öffentlichkeit. Wir bringen Wissen aus allen Wertschöpfungsstufen zusammen, damit daraus skalierbare Lösungen für intelligente und nachhaltige Quartiere entstehen.“

Der aktualisierten Strategie haben alle anwesenden Vereinsmitglieder – auch die EnergieWerkStadt® e.G. – zugestimmt.

Hintergrund:

Der Open District Hub e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für das Gelingen der Energiewende und die Entwicklung lebenswerter, klimaneutraler Städte und Regionen engagiert. Der Schlüssel liegt im Quartier. Gegenüber den CO2-Einsparmaßnahmen für Einzelgebäude ergeben sich wertvolle Synergieeffekte, zum Beispiel bei der lokalen Erzeugung erneuerbarer Energien und der Kopplung der Sektoren Strom, Wärme und Mobilität. Hierzu bringen wir relevante Akteure aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen.

www.opendistricthub.de

Die EnergieWerkStadt e.G. ist seit 2018 Mitglied des ODH