EnergieWerkStadt zur Jahrestagung von RENN.mitte

Zur 6. Jahrestagung des RENN.mitte wurde zum Thema „Nachhaltiges Bauen und Wohnen" lebendig diskutiert. Die Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde war über 2 Tage ein würdiger Gastgeber.

Beim Podiums-Fishbowl am 2. Tag im großen Hörsaal konnte unser Vorstand Dr. Kersten Roselt in der Diskussion mit Reiner Hoffmann, Vorsitzender des Rates für Nachhaltige Entwicklung, DGNB-Präsident Samsøe Sattler, Prof. Jürgen P. Kropp vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und anderen den Fokus auf den ländlichen Raum lenken und eine verbesserungswürdige Kommunikation bei Energiewende / Stadtumbau einfordern:

„Die Askese-getriebene Klimawandel-Diskussion ist nicht geeignet, den Großteil der Bevölkerung mitzunehmen. Wir benötigen Aufbruch, positives Denken, Freude an der Energiewende und deren Benefit sowie an einer Nachhaltigkeit, die auch ein Geschäft sein darf“, so Kersten Roselt.

Zudem konnte Kersten Roselt als Vertreter unserer EnergieWerkStadt e.G. in den Keynotes zum Workshop „Energieeffiziente Quartiere und klimaresiliente Stadt“ vor über 30 Teilnehmern die Gedanken zu einem Systemischen Quartiersansatz für die Nachhaltige Sanierung im Bestand ausbreiten. Der Austausch hierzu mit den Teilnehmern war sehr wertvoll. Die Kritiken, angesichts des Berges von Arbeit und langen Genehmigungsverfahren die Klimaziele im Gebäudebestand in keiner Weise erreichen zu können, sind nicht hinnehmbar, wenn man deswegen erst gar die erforderlichen Prozesse in Gang setzt.

Hintergrund:

RENN - Die Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien unterstützen Akteur*innen aus der Zivilgesellschaft, den Kommunen, der Wirtschaft, der Politik und der Verwaltung, die zu einer nachhaltigen Entwicklung in Deutschland beitragen wollen. Dafür stärken und vernetzen sie deren Initiativen und Kompetenzen lokal, in den Ländern und in der jeweiligen RENN-Region.

www.renn-netzwerk.de