Immer auf dem Laufenden

EnergieWerkStadt tritt der Initiative "Weltoffenes Thüringen" bei

In Sorge um die Demokratie in unserem Land engagieren sich im Bündnis „Weltoffenes Thüringen“ inzwischen weit über 200 Organisationen, Unternehmen und Menschen aus dem gesamten Freistaat  und teilweise auch von außerhalb - und auch wir, die Thüringer Ingenieurgenossenschaft EnergieWerkStadt eG.

Unsere Intuition und unsere Projekte befassen sich mit der Transformation in Städten und Gemeinden. Im integrierten energetischen Umbau zur Begegnung des Klimawandels, zur Schaffung von Resilienz und Zukunftsfähigkeit sehen wir nicht nur eine große Aufgabe, sondern auch eine Chance für mehr Lebensqualität und mehr Miteinander und somit für eine Belebung unserer Demokratie.

>> Wir treten ein für ein weltoffenes und vielfältiges Thüringen.

>> Wir setzen uns ein für plurale Demokratie und Rechtsstaatlichkeit – auch als Lehre aus den Erfahrungen zweier unterschiedlicher Diktaturen in Deutschland.

>>  Wir möchten ein Land, in dem Menschen in ihrer Verschiedenheit akzeptiert und willkommen sind.

>> Wir wünschen uns einen friedlichen und respektvollen Umgang miteinander. Vorurteile, Ausgrenzung und Hass haben in einem weltoffenen und vielfältigen Thüringen keinen Platz.

>> Wir treten ein für die Idee der Europäischen Einigung. Sie steht für Frieden, Solidarität und Wohlstand. Davon profitiert Thüringen in besonderem Maße.

Wir werden uns in die Initiative einbringen und für sie werben. Möge eine machtvolle Strömung entstehen, die rückwärts gewandten Bestrebungen Einhalt gebieten kann.