Klausur zum 10-jährigen Bestehen

Die EnergieWerkStadt® eG begeht ihr 10-jähriges Jubiläum!

Zu einer eintägigen Klausur trafen sich 17 Teilnehmer aus unserer Ingenieurgenossenschaft im Berghotel Gabelbach bei Ilmenau, um sowohl über aktuelle Workflows als auch über die weitere Ausrichtung der EnergieWerkStadt® zu diskutieren.

Die Vormittagssession galt dem Thema „Kommunale Wärmeplanung – Struktur & Werkzeuge“. Unsere zunehmend von Kommunalen Wärmeplanungen bestimmte Auftragslage erfordert eine Schärfung der Inhalte, die Vervollkommnung der digitalen Workflows, eine ausgezeichnete Ergebnispräsentation sowie Alleinstellungsmerkmale, die wir aus der interdisziplinären Zusammensetzung der EWS generieren können.

Die Nachmittagssession mit dem Titel „Quo Vadis EnergieWerkStadt – Ziele & Strategien“ galt der weiteren generellen Ausrichtung, weiteren personellen Änderungen sowie dem bevorstehenden Einstieg in Umsetzungsprojekte des Sanierungsmanagements.

10-jähriges Jubiläum: Hintergrund einer Erfolgsgeschichte

Zum erfolgreichen Abschluss eines Thüringer FuE-Projektes namens „EnergieWerkStadt – von der Theorie zur Praxis im Jahre“ fassten die Verbundpartner im Jahre 2013 auf einem Workshop im Kloster Donndorf den Beschluss einer Fortführung ihrer Zusammenarbeit mit einer gemeinsamen Unternehmung.

Projektleiter Ingo Quaas war es, der die Idee einer Genossenschaft EnergieWerkStadt eG hervorbrachte und die Gründung vorantrieb. Am 5. März 2014 war es dann soweit: im Anschluss einer eigens organisierten Fachveranstaltung mit 100 Gästen im Com-Center Erfurt wurde die EnergieWerkStadt eG offiziell gegründet.

Die EnergieWerkStadt® eG entstand als Ingenieur-Genossenschaft aus der Erkenntnis und dem Erfordernis, dass die interdisziplinären Aufgaben des energetischen Stadtumbaus und Klimaschutzes nur von einem interdisziplinären kooperationsfähigen Team gelöst werden können.

Ingo Quaas war dann auch der erste Vorstand und führte die EnergieWerkStadt durch zunächst unstete und schwierige Jahre. Ab etwa 2018 – nunmehr auch mit gewachsenem Bestand an Mitgliedern – konnte die EWS mit gewisser Regelmäßigkeit Aufträge akquirieren, die inhaltlich der Intention des Unternehmens entsprachen.

Seit 2021 ging es dann steil bergauf und die EWS ist heute gefragte Expertin bei Integrierten Quartierskonzepten, Klimaschutzkonzepten, Kommunalen Wärmeplanungen und Studien aller Art im Zusammenhang mit Fragen der Transformation.

Bis heute hat sich die EWS der Lösung von Fragen des Klimaschutzes, der Energiewende und der resilienten Stadt bzw. Gemeinde und den damit verbundenen systemischen Ansätzen verschrieben, die sie als eingespieltes Ingenieur-Team konsequent von der Forschung in die Praxis umsetzt. Somit verbindet die EnergieWerkStadt® eG als interdisziplinäre Kraft von 130 motivierten thüringischen Energiefachleuten, Stadtplanern, Architekten, Ökologen, Klimaschützern, Softwarespezialisten und Mobilitätsfachleuten genau diese Disziplinen für die Aufgaben der Transformation in der Stadt und auf dem Land.