Neue Wärme für das Welterbe

Die EnergieWerkStadt erarbeitet die Kommunale Wärmeplanung für Quedlinburg

Die EnergieWerkStadt® eG hat den Zuschlag für die Kommunale Wärmeplanung der Welterbestadt Quedlinburg erhalten. In Bietergemeinschaft mit der Stadtwerke Quedlinburg GmbH wird die EWS im Zeitraum eines Jahres die Szenarien entwerfen, die unter Berücksichtigung des Weltkulturerbes eine Transformation der Wärmeversorgung in Gang setzt. Dabei geht es sowohl um die Verbesserung der Energieeffizienz des Gebäudebestandes mit der Nutzung der Potenziale zur Energieeinsparung bei Raumwärme, Warmwasser und Prozesswärme in den Sektoren Haushalte, Gewerbe-Handel-Dienstleistungen, Industrie und öffentlichen Liegenschaften. Zum anderen beinhaltet die Planung die Nutzung fossilfreier alternativer Energiequellen für Strom und Wärme sowie die Schaffung dezentraler Versorgungsstrukturen. In die Entwicklung der Kommunalen Wärmeplanung werden die Bürger einbezogen. Die Akzeptanz des Ergebnisses ist wichtiger als die Auswahl von Technologien.

Projektleiterin Christiane Büttner zeigt sich hocherfreut: „Quedlinburg ist nicht nur reich an Geschichte und Baukultur, sondern auch an Potenzialen für eine zukunftsfähige Transformation und an einer Bürgerschaft, die mit zahlreichen Initiativen ihre Aktivität und das rege Leben in der Stadt zum Ausdruck bringt. Wir freuen uns auf diese Herausforderung.“

Vorstand Kersten Roselt ergänzt: „Als EnergieWerkStadt eG sind wir nicht nur Dienstleister, sondern auch Innovationsträger im Bereich der Transformation. Dies mag mit den Ausschlag für diese Beauftragung gegeben haben. Mit den Stadtwerken verfügen wir über einen Partner, der sich dazu bekannt hat, im Rahmen der Transformation Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft mitzugestalten.“

In der Zusammensetzung bildet die Bietergemeinschaft eine ideale Symbiose aus Fachkenntnis und Erfahrung bei der energetischen Transformation sowie der Ortskenntnis, der Daten, der Kontakte und der lokalen Eigenheiten, Befindlichkeiten und Interessen.